Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein wesentlicher Bestandteil des Prophylaxekonzepts und für alle Patienten von besonderer Bedeutung. In unserem Prophylaxe-Center wird die Professionelle Zahnreinigung von spezialisierten und besonders qualifizierten zahnärztlichen Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Die Schritte dieser Reinigung sind vom Grundsatz her bei allen Zielgruppen, vom Kind bis zum Senior, ähnlich. Die spezielle Materialien, Methoden und Geräte werden entsprechend der einzelnen Altersgruppe von unsren Mitarbeiterinnen ausgewählt. Bevor diese die Zahnbeläge mit einer Anfärbelösung sichtbar machen, spülen Patienten den Mundraum mit einer desinfizierenden Lösung. Danach werden Plaque und Zahnstein entfernt. Festsitzende Beläge werden meist mit Hilfe von Ultraschall oder vorsichtig von Hand mit feinen Instrumenten gelöst. Pulverstrahlgeräte mit unterschiedlich groben Körnern, Salz, Wasser und Luft lösen die hartnäckigsten Beläge und Verfärbungen.

Pulver-Wasserstrahl-Reinigung

Mit dem Pulver-Wasser-Strahlgerät können wir schonend Verfärbungen und Pigmentbeläge von den Zahnoberflächen entfernen. Dem Wasser-Luft-Gemisch werden feine Kügelchen eines Reinigungspulver (Calciumcarbonat, Natriumbikarbonat oder Glyzin-Pulver) beigemischt. So können wir mit Kombination aus Wasserstrahl und Reinigungspulver auch schwieriger erreichbare Stellen in den Zahnzwischenräumen reinigen.

Der Druck des Wasserstrahls reinigt die Zahnoberflächen und entfernt auch Beläge die durch Rauchen oder Tee- und Kaffee-Genuss verursacht werden.

Politur / Fluoridierung

Nach dieser gründlichen Reinigung der Zähne erfolgt die Politur der Zahnoberflächen. Diese sind durch die vorhergehenden Reinigungsschritte aufgerau und müssen geglättet werden, um erneute Ansiedlung von Bakterien und Belägen vorzubeugen. Die Zahnglattflächen polieren wir mit gekörnter Polierpaste und kleinen Gummikelchen und speziellen Bürsten. Als letzter Schritt werden Zahnflächen gegen eine schnelle Rückbesiedlung durch Bakterien mit Fluorid versiegelt.

Fluoridierung: Um Karies um neue Bakterienansiedlung zu vermeiden werden die Zahnoberflächen mit einer speziellen Lösung fluoridiert. Fluoride fördern die Wiedereinlagerung von Mineralien in den Schmelz, härten die Oberfläche der Zähne und Zahnhälse und machen den Zahnschmelz unempfindlicher für Säuren. Wir beraten Sie, Fluoridierungsmittel für Sie das Richtige ist.